[Home]
[Reisebericht]
[Karte]
[Hotels]
[Restaurants]
[Klima_Wetter]
[Fotogalerie]
[Links]
[Bücher]
[Gästebuch]
[Kontakt]
Reisen

20.09.2002:
Der Icefields Parkway zwischen Banff und Jasper gilt zurecht als eine der schönsten Strecken in Kanada. Insgesamt ist die Strecke ca. 230 Kilometer lang und man tut gut daran, den Miniführer - welchen man am Eingang erhält - gründlich zu lesen und sich an die dort enthaltenen Tips zu halten. Für die Strecke sollte man wegen der zahlreichen Haltepunkte einen vollen Tag einrechnen. Im Sommer muss hier die Hölle los sein, selbst zu dieser Jahreszeit sind noch Scharen von Touristen unterwegs. Auf halber Strecke ist das Columbia Icefield nebst gleichnamigem Icefield Zentrum zu finden, von dem aus Touren mit überdimensionalen Trucks auf das Icefield buchbar sind. Wir haben uns jedoch für den klassischen Weg entschieden und sind zu Fuß auf Entdeckungsreise  gegangen. Wie der Name schon sagt, besteht ein Icefield größtenteils aus purem Eis, daher ist angemessenen Fußbekleidung mehr als angebracht,  ansonsten kommt man nicht weit. Leider war das Wetter an unserem Reisetag etwas durchwachsen, anfangs hatten wir noch etwas Sonne, die jedoch im weiteren Verlauf in Schnee und Neben umschlug. Aus dem Grund gibt es - leider - auch nur verhältnismäßig wenig Fotos.

Einer der schönsten Seen ist der Peyto Lake, der nach einem ca. 10 minütigen “Fußmarsch” vom Parkplatz aus zu erreichen ist. Ebenfalls sehr sehenswert sind die Athabasca Falls in der Nähe von Jasper.

[Banff] [Galerie] [Jasper]